21.07.2011 erfolgreiche Gürtelprüfung des Anfängerkurses

Einen gelungenen Abschluss hatten am Donnerstag, den 21.07.2011 die Teilnehmer des ersten Judo-Anfängerkurses des Judo Club Horb. 14 Kinder und zwei Erwachsene stellten sich nach dem halbjährigen Kurs der Prüferin Simone Hertweck-Reinhardt. Alle Prüflinge hatten die Prüfung sicher bestanden, wovon sieben für ihre Leistungen besonders gelobt wurden. Der Anfängerkurs wurde wieder vom langjährigen Trainer Jens Eggert geleitet. Unterstützt wurde er von Marc Müller und Lorenz Peh, die sich nicht nur als Wurfpartner zur Verfügung stellten, sondern auch einige Trainingsteile in Eigenverantwortung unterrichteten. Marc Müller absolvierte in diesem Halbjahr an drei Wochenenden eine Assistenztrainerausbildung, die er mit Erfolg besuchte. Lorenz Peh konnte zwei von drei Ausbildungsterminen wahrnehmen. Die beiden Judoka haben so viel Spaß am Training, dass der Judo Club Horb hofft, dass sie als zukünftige Trainer dem Verein erhalten bleiben. Alle Prüflinge mussten neben der Fallschule zwei Würfe in Rechts- und Linksausführung im Stand als auch in der Bewegung demonstrieren. Dies galt ebenso für zwei Haltegriffe, aus denen man sich auch befreien können musste. Zum Abschluss der Prüfung mussten alle Teilnehmer drei Übungskämpfe in der Bodenlage mit unterschiedlichen Partnern absolvieren. Nach knapp anderthalb Stunden war es dann geschafft. Simone Hertweck-Reinhardt konnte nach Ablauf der Prüfung allen Teilnehmern zum neuen Gürtelgrad gratulieren. Die frisch gebackenen Weiß-Gelbgurtträger dürfen nun jeweils montags und freitags im Training der Fortgeschrittenen sich mit den „alten“ Hasen auf der Matte messen und sich ein neues Ziel setzten, nämlich den Gelbgurt. Folgende Judoka sind jetzt stolze Träger des weiß-gelben Gürtels: Marcel und Michael Kaupp, Manuela und Patrick Köhler, Tim und Micha Schamaitis, Daniel Mittelstädt, Raphael Hafner, Moritz Müller, Anna-Karina Dwornitzky, Cilia Pittermutz, Daniel Podgorny, Julian Murek, Ben Feustel, Edwin Pahl sowie Robin Schnaiter.

2011-07 Judo_11

Die erfolgreichen Prüflinge

 

2011-07 Judo4

Manche Prüflinge zeigten sogar mehr, als sie machen mussten. Beispielsweise die Rolle vorwärts, die sonst erst ab dem gelben Gürtel verlangt wird.

  

2011-07 Judo_10


>>> Zur Übersicht