29.09.2013 Benjamin Müller 3. bei LEM U15

2013_Judo-LEM_Benjamin_3-PlatzEinen erfolgreichen Start in die neue Wettkampfsaison der männlichen Jugend U15 legte Benjamin Müller vom Judo Club Horb hin. Bei der südwürttembergischen Einzelmeisterschaft wurde er Vizemeister und bei der Landeseinzelmeisterschaft, die am letzten Sonntag in Heubach ausgetragen wurde, belegte das Horber Nachwuchstalent den dritten Platz in seiner Gewichtsklasse.
Am 22. September startete die neue Wettkampfsaison für die Jugend U15. Benjamin Müller nahm als einziger Starter vom Horber Judoclub an der Wettkampfrunde teil. Bei der Südwürttembergischen Einzelmeisterschaft, die kürzlich in Kirchheim/Teck ausgetragen wurde, konnte Benjamin Müller sich ohne Probleme den Vizemeistertitel in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm erkämpfen.
Am vergangenen Sonntag fand die Landeseinzelmeisterschaft in Heubach statt. Die besten Judoka aus dem Land waren angereist, um sich die Teilnahme für die Süddeutsche Einzelmeisterschaft zu erkämpfen. Benjamin Müller war an diesem Tag wieder gut in Form. Seine ersten beiden Kämpfe konnte er jeweils vorzeitig mit erfolgreichen Wurftechniken für sich entscheiden. Im Halbfinale angekommen musste er gegen Stefan Thiering vom JSV Tübingen antreten. In einem spannenden Match, das recht ausgeglichen war, konnte der Tübinger im entscheidenden Moment in der Bodenlage einen Armhebel ansetzen, aus dem es für den Horber kein Entrinnen mehr gab. Benjamin Müller musste sich geschlagen geben. Im anschließenden Kampf um Platz drei setzte Benjamin Müller alles daran, sich die „Fahrkarte“ für die kommende Süddeutsche Einzelmeisterschaft nicht aus den Händen reißen zu lassen. In einer schnellen Kombination setzte Benjamin Müller zuerst eine Selbstfalltechnik an, in die er dann nahtlos einen Armhebel in der Bodenlage folgen ließ. Sein Kontrahent hatte Chance sich aus diesem Hebel zu befreien und musste durch Abklopfen auf der Matte das Zeichen der Aufgabe geben. Der dritte Platz war gesichert.
Am 19. Oktober startet Benjamin Müller bei der Süddeutschen Einzelmeisterschaft, die in Nürtingen ausgetragen wird. Die „Süddeutsche“ ist für die Altersgruppe U15 die höchste Meisterschaft, die man erreichen kann.


>>> Zur Übersicht