Jigoro Kano – Gründer des Judosports

Jigoro Kano (1860 bis 1938) der Begründer des Judo

kano02Es gibt eine Tatsache in Bezug auf den Begründer des Judo, von dem kaum ein Judoka weiß: Professor Jigoro Kano war Pädagoge!

Jigoro Kano war verschiedenen Quellen nach angeblich ein Student des schwäbischen Arztes Ernst von Baelz. Ob sich Kano und von Baeltz jemals persönlich begegnet sind, ist historisch nicht einwandfrei belegt. Zumindes hatte Geheimrat von Baelz den Zustand der japanischen Studenten bemängelt und vorgeschlagen, dass diese sich körperlich ertüchtigen sollten. Neben verschiedenen gymnastischen Übungen sah von Baeltz auch die alten japanischen Kampfkünsten als geeignetes Mittel zur körperlichen Ertüchtigung an.

Als Jigoro Kano im Jahr 1882 seine Sportschule, den Kodokan („die Schule zum Studium des sanften Weges“) gründete, bewies er zum ersten Mal sein pädagogisches und organisatorisches Talent. „Und der pädagogische Sektor sollte während seines ganzen Lebens sein Arbeitsgebiet bleiben. Er wurde Direktor der Pädagogischen Hochschule in Tokio und während der 23 Jahre seiner Amtszeit war sein höchstes Ziel die Ausbildung der Lehrer immer wieder zu verbessern.

So verstärkte er die Sportausbildung in Tokio, indem er seinen Sportclub gründete, der aus den Sektionen Judo, Kendo, Schwergymnastik, Sumo, Tennis, Fußball und Baseball bestand.“

(Info aus: Füllgrabe, Uwe: Jigoro Kano als moderner Pädagoge, in: Judo, Fachzeitschrift für Budo-Sportarten, Lübeck 1971, Heft 2, S. 11)