18.01.2020 Neujahrsfest und Dan-Verleihung

Am Samstag, den 18. Januar feierte der Judo Club Horb zum zweiten Mal in Folge ein Neujahrsfest, das in der kleinen Stadionhalle in Horb durchgeführt wurde. Zahlreiche Mitglieder hatten sich mit ihren Familien angemeldet. Da jeder etwas zu Essen mitgebracht hatte, gab es eine Vielfalt von kleinen Leckereien. Der zweite Vorsitzende, Yorck Richard Drost begrüßte zu Beginn der Veranstaltung die Gäste. Er dankte in diesem Rahmen allen Trainern und Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit im letzten Jahr. Als kleines Dankeschön erhielten alle Trainer original asiatische Essstäbchen. Als der Trainer Jens Eggert an der Reihe war, war das Kästchen mit den Essstäbchen leer. Yorck Drost meinte daraufhin, dass er für Jens Eggert was anderes hätte. Hierzu ließ er ihn vor allen Mitgliedern niederknien, die Augen schließen und die Hände ausstrecken. Jens Eggert, der nicht wusste, was das zu bedeuten hatte, machte das Spielchen mit. Was er nicht bemerkte, war, dass sich Yorck Drost eine besondere Zeremonie hatte einfallen lassen, denn Jens Eggert bekam an diesem Tag den 6. Dan-Grad des Deutschen Judobundes verliehen. Ähnlich wie bei einem Ritterschlag, musste er ein Gelöbnis nachsprechen und erhielt zwei „Schläge“ mit dem rot-weißen Gürtel auf seine Schultern. Als er die Augen aufmachen durfte, lag der rot-weiße Gürtel in seinen Händen. Die Überraschung war perfekt. Doch damit nicht genug. Die Teilnehmer des Freizeittrainings hatten zusätzlich noch ein Lied für ihren Trainer einstudiert und ihm ein großes Gruppenbild überreicht. Auch eine Torte in rot-weißer Farbe sowie andere Geschenke würden überreicht. Mit Jens Eggert freuten sich auch die Mitglieder über diese besondere Ehrung des Deutschen Judobundes.

Ein „Ritterschlag“ der besonderen Art.

Die Überraschung ist gelungen!

Auch die Freude bei den Mitgliedern war groß.

Ein Ständchen von der Freizeitgruppe – die ihren Trainer damit eine große Freude machten.

Einmal den neuen Gürtel umbinden, um zu sehen, ob er auch passt.

Bilder: Alexandra Feinler