11.03.2022 Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 11.03.0222  fand im Gasthaus Steiglehof die Jahreshauptversammlung des Judo Club Horb statt. Neben den Rechenschaftsberichten der einzelnen Vorstandsmitglieder standen auch Neuwahlen für einige Vorstandsposten an.

Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den zweiten Vorsitzenden Norman Weiß, der an diesem Abend die Mitgliederversammlung leitete, da der erste Vorsitzende Yorck-Richard Drost aufgrund Terminüberschneidung kurzfristig absagen musste. Norman Weiß las den Rechenschaftsbericht des ersten Vorsitzenden vor. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Verein im vergangenen Jahr seinen Mitgliedern nur wenige Aktivitäten anbieten, da bis Mitte Juni jeder Kontaktsport untersagt war. Hervorzuheben waren die letztjährige Mitgliederversammlung sowie das Sommerfest des Vereins, dass auf dem Gelände der „Grünen Villa“ in Talheim durchgeführt wurde. Im Juli 2020 konnte erstmals nach monatelanger Pause wieder ein Judotraining mit der Auflage entsprechender Hygienevorschriften angeboten werden.

Die Kassiererin Yvonne Beier berichtete, dass aufgrund des fehlenden Sportbetriebs kaum Ausgaben anfielen. Sie dankte an dieser Stelle den Mitgliedern, die dem Verein trotz des fehlenden Sportbetriebs die Treue hielten. Es gab nur wenige Vereinsaustritte. Der Kassenprüfer Thomas Mattes bescheinigte der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung und schlug deshalb die Entlastung der Kassiererin vor.

Der Bericht des Sportwarts Artur Plischke gestaltete sich aufgrund der langen Trainingspause ebenfalls entsprechend kurz. Wettkämpfe und Lehrgänge konnten im vergangenen aufgrund von Absagen seitens des Judoverbandes so gut wie gar nicht besucht werden. Zumindest konnte der Verein im Dezember zwei Gürtelprüfungen anbieten, bei denen 18 Judoka endlich wieder einen neuen Gürtelgrad erlangen konnten. Hierbei konnten Gürtel farbenvon weiß-gelb bis blau vergeben werden. Der Plan für das neue Sportjahr 2022 sieht vor, dass neben dem regulären Judotraining man entsprechend der Angebote des Judoverbandes wieder an Wettkämpfen und Lehrgängen teilnehmen möchte.

Nach den Rechenschaftsberichten übernahm Thomas Mattes die Rolle des Wahlleiters, der zuerst um die Entlastung des Vorstandes bat. Dieser wurde einstimmig zugestimmt. Da der bisherige erste Vorsitzende Yorck-Richard Drost aufgrund beruflicher Veränderung seinen Wohnsitz außerhalb Deutschlands verlegen wird, musste hier ein neuer Vorsitzender gewählt werden. Mit Kai Dahlhaus, der schon früher Sportwart des Vereins war, konnte man diesen Posten neu besetzen. Ebenfalls neu im Vorstand ist Angelika Gebhardt, die das Amt der Veranstaltungswartin übernehmen wird. Weiterhin wurden Yvonne Beier als Kassiererin, Alexander Müller als Jugendwart und Theresa Landwehr als Beisitzerin in ihren Ämtern bestätigt. Weiterhin haben sich Thomas Mattes und Jürgen Striebich bereiterklärt, für eine weitere Wahlperiode als Kassenprüfer zur Verfügung zu stehen.

Im Anschluss der Wahlen konnte Norman Weiß noch die Gelegenheit nutzen, Theresa Landwehr und ihrem Bruder Leon Landwehr Urkunden für ihre zehnjährige Mitgliedschaft im Verein zu überreichen.

Die neue Vorstandschaft hat sich zum Ziel gesetzt, trotz der Corona-Pandemie ihren Mitgliedern möglichst viele Aktionen anzubieten. Für die Kinder soll wieder eine Judo-Safari (Mehrfachwettkampf) stattfinden, zu der Kinder anderer Vereine eingeladen werden. Trainer Jens Eggert wird als Mitglied des WJV-Prüfungsreferententeams am 10. April einen Prüferlizenzverlängerungslehrgang anbieten, bei denen sich Dan-Träger ihre Prüferlizenz für vier weitere Jahren verlängern lassen können. Hierzu werden die Dan-Träger aus Horb, Freudenstadt und Oberndorf eingeladen.

Bild: Die neue Vorstandschaft des Judo Club Horb

v.l. Sabrina Hinrichs (Schriftführerin), Frank Müller (Sportkoordinator), Angelika Gebhard (Veranstaltungswartin), Yvonne Beier (Kassiererin), Theresa Landwehr (Beisitzerin), Kai Dahlhaus (1. Vorsitzender), Norman Weiss (2. Vorsitzender) und Alexander Müller (Jugendwart) (es fehlen Artur Plischke, Michael Zöller und Katrin Hertweck-Rohr)