10.03.2023 Mitgliederversammlung

Am Freitag, den 10. März 2023 hatte der Judo Club Horb seine Jahreshauptversammlung im Gasthof Steiglehof in Horb. Der erste Vorsitzende Kai Dahlhaus begrüßte die Mitglieder und informierte sie über das vergangene Jahr. Nachdem durch Corona in den Jahren 2020 der Sportbetrieb ruhen musste und erst Mitte 2021 langsam wieder zum Leben erweckt werden konnte, konnte im Jahr 2022 ein fast normaler Sportbetrieb durchgeführt werden. Mit der Umwidmung der Stadionhallen Anfang September zu Notunterkünften für Flüchtlinge sah es für einen Moment für der Verein düster aus. Zwei wichtige Trainingstage sollten wegfallen? Kai Dahlhaus setzte sich sowohl mit dem Landratsamt als auch mit Oberbürgermeister Peter Rosenberger in Verbindung, um eine Lösung für die Aufrechterhaltung des Trainingsbetriebes zu sorgen. Dank dem Entgegenkommen der Stadt wurde der gesamte Trainingsbetrieb in die Hohenberghalle verlagert. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass manche Trainingstage aufgrund von Veranstaltungen ausfüllen müssen.

Mit vielen Aktionen wie der Organisation eines Freundetages, jeder Judoka durfte einen Freund mit zum Training bringen, dem Jahresfest im Sommer mit Grillen und Übernachtung in Eckenweiler sowie dem kürzlich stattgefundenen Neujahrsfest mit einem ausgefallenen Sportangebot wird das Vereinsleben neben dem Training und dem wieder aufgenommenen Wettkampfbetrieb zusätzlich bereichert. Das Judo ein gefragter Freizeitsport ist, zeigte sich am ersten Trainingstag des neuen Anfängerkurses, der nach den Faschingsferien begonnen hat. 38 Teilnehmer am ersten Trainingstag sprechen für sich.

Im Anschluss des Berichts des ersten Vorsitzenden informierte die Kassiererin Yvonne Beier die Anwesenden über die finanzielle Situation des Vereins. Die Anschaffung einer neuen Judomatte im September vergangenen Jahres war der größte Ausgabenposten. Der Verein steht „auf gesunden Füßen“, sodass der Sportbetrieb und weitere Anschaffungen gesichert sind. Die beiden Kassenprüfer Jürgen Striebich und Thomas Mattes bescheinigten Yvonne Beier eine einwandfreie Kassenführung und schlugen ihre Entlastung vor.

Im sportlichen Bereich folgten die Berichte des Sportwartes, des Jugendwartes und des Sportkoordinators.  Der zweite Vorsitzende Norman Weiß verlas den Bericht des Sportwartes Artur Plischke, der aus beruflichen Gründen seinen Wohnort wechseln musste und deshalb nicht da sein konnte. Wettkämpfe gab es keine, da aufgrund von Corona der Wettkampfbetrieb erst langsam wieder angelaufen ist. Der Schwerpunkt lag bei den Gürtelprüfungen, bei denen die Mitglieder ihre Trainingserfolge in neuen Gürtelgraden zeigen konnten. An allen Trainingstagen und Trainingsgruppen ist die Auslastung und Teilnahme erfreulich groß.

Der Jugendwart Alexander Müller berichtete über die Wettkämpfe des letzten Jahres. Hervorzuheben war die Judo-Safari, die in Zusammenarbeit mit befreundeten Vereinen durchgeführt wurde und wieder ein Erfolg war. Ebenso reiste der Jugendwart Anfang Dezember mit vielen Kindern und Eltern zum Stopsturnier nach Freudenstadt, wo die jungen Nachwuchsjudoka ihre ersten Sporen auf der Judomatten verdienen konnten. Am vergangenen Wochenende konnte er mit 14 Kindern zur Bezirksmeisterschaft der U11 nach Balingen fahren, bei der sich einige Kinder für die Südwürttembergischen Einzelmeisterschaften platzieren und qualifizieren konnten.

Der Sportkoordinator Frank Müller informierte die Zuhörer über sein Tätigkeitsfeld. Neben der Organisation der sportlichen Wettbewerbe beim Neujahrsfest, am dem über 90 Personen teilgenommen haben, gab es Infos zu dem Kraft- und Fitnesstraining, dass mittwochs angeboten wird. Die Besonderheit dieser Trainingseinheit ist, dass man auch als „Nicht-Judoka“ an diesem Training teilnehmen kann. Hierfür gibt es eine gesonderte Mitgliedschaft im Verein.

Nach den Rechenschaftsberichten übernahm in alter Tradition Thomas Mattes die Entlastung des Vorstandes. Bevor es zum Programmpunkt Wahlen ging, dankte der Vorsitzende Kai Dahlhaus Kathrin Hertweck-Rohr mit einem Blumenstrauß für ihre bisherige Arbeit in der Vorstandschaft, da sie sich nicht mehr für eine weitere Wahlperiode aufstellen ließ. Die anschließenden Neuwahlen wurden zügig ohne Gegenstimmen durchgeführt. Folgende Vorstandsposten wurden in bestätigt bzw. neu gewählt: 2. Vorsitzender – Wiederwahl von Norman Weiß, Sportwart – Robert Rupp (Neuwahl), Sportkoordinator – Bestätigung von Frank Müller, Schriftführerin – Bestätigung von Sabrina Hinrichs, Beisitzer: Wiederwahl von Michael Zöller und nach fünf Jahren „Abstinenz“ in der Vorstandschaft stellte sich Jens Eggert wieder als Beisitzer zur Verfügung.

Als vorletzter Programmpunkt ging es um kleine Änderungen und sprachlichen Anpassungen bei der Satzung. Schriftführerin Sabrina Hinrichs las hierfür die entsprechenden Stellen in der Satzung vor und erläuterte die Änderungen. Den Satzungsänderungen wurden einstimmig zugestimmt.

Da es keine Anträge gab, konnte Kai Dahlhaus die Jahreshauptversammlung mit einem Dank an die Vorstandschaft und Mitglieder für die gute Zusammenarbeit und dem guten Vereinsklima beenden.

Bild: von links:

Jens Eggert, Angelika Gebhardt, Michael Zöller, Yvonne Beier, Alexander Müller, Kai Dahlhaus, Robert Rupp, Sabrina Hinrichs, Norman Weiß und Frank Müller