Judo – Entwicklung in Deutschland

Im Folgenden kann man hier einen kleinen Ausschnitt aus der geschichtlichen Entwicklung des Judosports in Deutschland nachlesen.

„Judo wurde mit anderen japanischen Kampfkünsten erstmals im Jahre 1906 während eines Freundschaftsbesuches eines japanischen Kreuzers in KieI vor dem deutschen Kaiser Wilhelm II. vorgeführt. Der Kaiser war von den Vorführungen so begeistert, dass er die Anweisung gab, einen Jiu-Jitsu Lehrer zu engagieren. Daraufhin kam der Japaner Agitaro Ono nach Deutschland und unterrichtete an der Militärturnanstalt Berlin und an der Hauptkadettenanstalt Lichterfelde. Etwa zur gleichen Zeit kamen vier weitere Japaner privat nach Deutschland und lehrten an verschiedenen Orten Jiu-Jitsu.
Unter den deutschen Schülern befand sich unter anderem Erich Rahn, der 1906 die erste deutsche Jiu-Jitsu Schule in Berlin gründete. 1920 gründete Alfred Rhode in Frankfurt am Main einen Jiu-Jitsu Club. Erich Rahn und Alfred Rhode trugen den Hauptverdienst an der ersten Verbreitung japanischer Kampfsportarten in Deutschland.
1932 organisierte Alfred Rhode die erste internationale Judo-Sommerschule im Frankfurter Waldstadion, zu dem damals japanische Trainer, die in Paris, London und Berlin unterrichteten anreisten um als Lehrer Judo und Jiu-Jitsu zu lehren.
Diese erste Judo-Sommerschule gilt als „Geburtsstunde“ des Judo in Deutschland, da viele Lehrgangsteilnehmer von dieser Sportart derart begeistert waren, dass sie diese unbedingt lernen und weiter verbreiten wollten.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Judo und Jiu-Jitsu für einige Zeit von den Alliierten verboten, da diese asiatischen Kampfkünste als Kampfsport angesehen wurden. Nach der Aufhebung dieses Verbotes erlebte der Judosport einen ungeahnten Aufschwung in Deutschland.“

Nach der Teilung Deutschlands 1949 wurde in der Bundesrepublik Deutschland der Deutsche Judobund gegründet, in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) der Deutsche Judobund. Beide Verbände brachten international erfolgreiche Judoka hervor, die Titel bei Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und bei Olympia errangen.
Mit der Wiedervereinigung Deutschlands kam es auch zum Zusammenschluss der beiden nationalen Judoverbände. Heute vertritt der Deutsche Judobund mit Sitz in Frankfurt am Main die Interessen der Judoka in Deutschland.

Quellen:

Jens Eggert – Auszug aus der wissenschaftlichen Hausarbeit „Judo als Behindertensport“für das erste Staatsexamen – Lehramt an Sonderschulen, Dezember 1988
Hofmann, Wolfgang: Judo – Grundlagen des Stand- und Bodenkampfes, Niederhausen/Taunus, 1978
Das Judo-ABC 1984, Budo Verlag Sport Rhode, Dreieich-Sprendlingen 1984
Judo-Magazin, Fachzeitschrift für Budo-Sportarten, offizielles Organ des Deutschen Judobundes e.V. und des Deutschen Dan Kollegiums e.V., Mainz 1987, Heft 1