06.05.2023 Südwürttembergische EM der Jugend U13

Am Samstag, den 06. Mail hatten sechs Nachwuchsjudoka des Judo Club Horb einen erfolgreichen Start bei der Südwürttembergischen Einzelmeisterschaft der weiblichen und männlichen Jugend U13, die in Kirchheim/Teck ausgetragen wurde. Von den sechs Nachwuchsjudoka konnten sich Kira Dahlhaus und Dominik Gerter den Meistertitel sowie Emil Heckmann und die Brüder Tillmann und Friedhelm Hummel jeweils einen dritten Platz erkämpfen.

Bei den Mädchen war Kira Dahlhaus in der Gewichtsklasse bis 27 Kilogramm am Start. Sie war sehr konzentriert und auf das Kämpfen fokussiert, sodass sie im Finalkampf ihre Gegnerin mit zwei schönen Würfen besiegen konnte.

Bei den Jungen konnte sich Neo Heinzelmann im Leichtgewicht bis 28 Kilogramm mit einem 5. Platz für die kommende Württembergische Einzelmeisterschaft qualifizieren.

In der Gewichtsklasse bis 40 Kilogramm waren Emil Heckmann und Friedhelm Hummel am Start. Beide Kämpfer konnten sich mit je drei Siegen in das Halbfinale vorkämpfen. Erst dort wurden die beiden Horber Judoka von ihren Kontrahenten gestoppt. Im jeweils vierten und entscheidenden Kampf um einen Platz auf den dreiteiligen Siegertreppchen konnten die beiden wieder punkten. Da es im Judo ein Doppel-KO-System mit zwei dritten Plätzen gibt, nutzten beide ihre Chance, jeweils einen dritten Platz zu erringen.

Tillmann Hummel und Dominik Gerter starteten in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm. In den Kämpfen bis zum Einzug ins Finale trafen auch die beiden Horber Judoka aufeinander. Dominik Gerter konnte den Kampf für sich entscheiden und im Finale starten. Dort konnte er seinen Gegner mit Haltegriff besiegen. Tillmann Hummel wechselte in die Trostrunde und war in seinem letzten Kampf um den dritten Platz erfolgreich. Er sicherte sich den dritten Platz.

Die sechs Horber Judoka werden am 21. Mai in Schwieberdingen die Chance nutzen, bei der Württembergischen Einzelmeisterschaft sich in ihren Gewichtsklassen zu erfolgreich zu platzieren.

Bild:

Kira Dahlhaus, Dominik Gerter, Friedhelm Hummel, Tillmann Hummel, Emil Heckmann, Neo Heinzelmann werden am 21. Mai in Schwieberdingen bei der Württembergischen Einzelmeisterschaft der U13 am Start sein.


>>> Zur Übersicht