16.09.2023 Familienausflug zum Bodensee

Ein tolles Familien-Event hatten der Judo Club Horb am Samstag, den 16. September 2023 zu bieten. Ein Bus voll Mitglieder mit Familienangehörigen waren am Samstag zu einer Ausfahrt zum Bodensee unterwegs. Mit einem Frühstückshalt an der Klosterkirche Birnau, einem Stadtbummel in Friedrichshafen, einer Fahrüberfahrt nach Romanshorn in der Schweiz sowie einer Fahrt in einer Zahnradbahn von Rorschach nach Heiden und einem abschließenden „Dünnele“-Essen in einem urigen Gasthof bei Steißlingen gab es ein abwechslungsreiches Programm. Das an diesem Tag das Wetter mitgespielt hatte, war zusätzlich die Krönung zu dem Programm. Während anfangs noch Nebel die Gegend einhüllte, war dieser bei der Ankunft in Friedrichshafen verflogen. Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen und eine fantastische Aussicht vom schweizer Bergdorf Heiden zum Bodensee begeisterten die 58 Teilnehmer der Fahrt.

Organisiert wurde die Ausfahrt vom zweiten Vorsitzenden Norman Weiß, der als Busfahrer schon einige Male diese Tour gefahren ist. Für den ersten Frühstücksstopp hatten die Mitglieder verschiedenste Leckereien eingepackt, von denen dann jeder kosten durfte. Beim Stopp im schweizerischen Bergdorf Heiden gab es einen weiteren Imbiss. Der kulinarische Abschluss fand dann im Gasthaus Kreuz, allgemein als die „Dünnelestube“ in Steißlingen-Wiechs bekannt, statt. Dort wurde den Familien Dünnele in zahlreichen Variationen serviert. Unter den verschiedenen Topings wie Zwiebeln, Speck, Kartoffeln, Käse, Knoblauch oder am Ende mit Apfelmus mit Zimt war für jeden etwas dabei. Hungrig ist von dort keiner nach Hause gefahren. Am Abend ist die Ausflugsgesellschaft wieder sicher und sichtlich zufrieden über den schönen Tag in Horb angekommen.