25.11.2023 Lehrgang mit Vize-Weltmeisterin Katharina Menz

Am  25. November hatte der Judo Club Horb mit Katharina Menz, Vizeweltmeisterin bis 48 Kilogramm und Bronzemedaillengewinnerin des Mannschaftswettbewerbs der Olympiade in Tokio, eine hochkarätige Judokämpferin zu Gast.  Katharina Menz war auf Einladung des ersten Vorsitzenden Kai Dahlhaus nach Horb gekommen, um im Rahmen eines Event-Wochenendes für die Kinder und Jugendlichen zwei Lehrgänge abzuhalten. Im ersten Lehrgang wurden die Jugendlichen und Erwachsenen des Vereins von der Top-Athletin in aktuelle Wettkampftechniken im Stand und der Bodenlage unterrichtet. Nach der ersten Gruppe folgte dann ein zweiter Lehrgang, bei der 34 Mädchen und Jungen des Vereins sich von der kleinen drahtigen Wettkämpferin Katharina Menz fürs Wettkampfjudo begeistern ließen. Die ungezwungene und freundliche Art, wie die Vize-Weltmeisterin die Kinder in ihren Bann zog, war beeindruckend. Am Ende des Lehrgangs zeigte Katharina Menz den Kindern die Medaillen ihrer größten Erfolge: Bronzemedaille der Europameisterschaft von Prag 2020, Bronzemedaille der Olympischen Spiele von Tokyo 2021 und die Silbermedaille der Weltmeisterschaft 2022 in Taschkent. Die Kinder durften diese besonderen Medaillen auch mal selbst in die Hand nehmen und sich um den Hals hängen. Wenn da nicht olympische Träume geweckt werden. Katharina Menz wird bei den kommenden Olympischen Spielen 2024 in Paris wieder am Start sein. Die Kinder versprachen, ihr fest die Daumen zu drücken.

Nach dem Lehrgang war für die Kinder dann der zweite Teil des Event-Wochenendes angesagt, den der Jugendleiter Alexander Müller zusammen mit anderen Vorstandsmitgliedern geplant hatte. Zuerst folgte ein Besuch im Panorama-Bad Freudenstadt. Nach der Rückkehr ging es über zur „Raubtierfütterung“, denn alle kamen mit einem großen Appetit zurück in die Stadionhalle. Anschließend gab es Spiele, bei denen die Kinder in Kleingruppen Punkte sammeln und Preise gewinnen konnten. Nach einer Übernachtung in der Halle ging es am nächsten Morgen mit gemeinsamen Morgensport und einem leckeren Frühstück weiter. Danach folgte nochmals eine Trainingseinheit im Judo, bei der die Inhalte des Lehrgangs vom Vortag wiederholt und vertieft wurden.

Dieses außergewöhnliche Event-Wochenende für die Kinder und Jugendlichen wurden von der Firma Kipp aus Bergfelden sowie dem Restaurant Straubs Krone aus Bildechingen tatkräftig unterstützt. Ein großer Dank gilt auch dem Jugendreferenten Alexander Müller und allen Eltern und Trainern, die ihn auf unterschiedlichste Weise bei dieser Mammutaufgabe tatkräftig unterstützt hatten und somit das Event-Wochenende zu einem Erfolg werden ließen.

Bei der ersten Lehrgangseinheit durften die Jugendlichen und Erwachsenen von Katharina Menz tolle Techniken erlernen.

Kai Dahlhaus hatte die Ehre, Katharina Menz zu werfen. Das macht Spaß!

Der Jugendreferent Alexander Müller war der Sparringspartner bei den Wurfdemonstrationen.

34 Kinder vom Horber Judoclub ließen sich von Katharina Menz für das Wettkampfjudo begeistern.

Gespannt hören die Kinder zu, was als nächstes folgt.

Medaillen von der Weltmeisterschaft, Europameisterschaft und der Olympiade

Da staunten die Kinder nicht schlecht, wie groß und schwer die Medaillen für die Erfolge bei der Weltmeisterschaft und Olympiade waren.

Autogrammstunde

Einige Kinder ließen sich ein Autogramm auf den Gürtel als auch am Rever geben.