02.02.2024 Gürtelprüfung Anfängerkurs

Eine erfolgreiche Prüfung zum ersten farbigen Gürtel schafften am Donnerstag, den 02. Februar 16 Kinder des zu Ende gehenden Judo-Anfängerkurses in der Horber Hohenberghalle. In zwei Gruppen eingeteilt zeigten die jungen Nachwuchsjudoka den beiden Prüfern Eckard Lacher und Jens Eggert ihr Programm. Neben den Falltechniken in die Seiten- und Rückenlage sowie der Rolle vorwärts demonstrierten die Kinder vier verschiedene Würfe mit fließendem Übergang in vier verschiedene Haltegriffe. Weiterhin zeigten sie ihr Können bei den sogenannten Boden-Randori. Ein Randori ist ein Übungskampf, bei dem die Judoka die erlernten Techniken mit entsprechendem Krafteinsatz gegen den Widerstand des Partners durchführen sollen.

Nachdem alle Kinder ihre Techniken demonstriert hatten, gab es eine abschließende „Manöverkritik“. Folgende Kinder dürfen nun den gelben Gürtel zur Judokleidung tragen: Hlib Marusenko, Théo Gouget, Mika und Niklas Dahlhaus, Mario Schäfer, Samuel Singer, Elisa und Sophia Franz, Oliver Nowak, Ciarán Hyland, Finn Kleiner, Patrick Buob, Sophia Jauch, Omar Al Hariri, Magdalena Finger und Fritzi Fischle.

Nach den Faschingsferien startet ein neuer Anfängerkurs für Kinder, der jeweils donnerstags von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Horber Hohenberghalle durchgeführt wird. Pro Kind darf ein Elternteil kostenlos am Anfängerkurs teilnehmen. Da die Teilnehmerzahl bei den Kindern auf 24 begrenzt ist, wird um eine Anmeldung gebeten. Nähere Infos findet man auf der Vereinshomepage www.judo-club-horb.de unter der Rubrik Judo-Anfängerkurse.