25.02.2024 WJV Themenlehrgang Braungurt

Am Sonntag, den 25. Februar fand in der großen Stadionhalle in Horb ein Themenlehrgang des Württembergischen Judoverbandes statt, zu dem 15 Judoka zum Teil sehr weit angereist waren. Ziel des Lehrgangs war die Vermittlung der neuen Prüfungsinhalte, um den braunen Gürtel in Judo zu erlangen. Als Trainer standen Jens Eggert und Eckard Lacher vom Horber Judoclub auf der Matte, um zwölf Judoka mit blauem Gürtel und drei Dan-Trägern die umfangreichen Inhalte zu vermitteln. Die Besonderheit bei der Prüfung zum brauen Gürtel ist, dass ein Prüfungsteil eingeführt wurde, bei dem der Prüfling einen „individuellen Schwerpunkt“ wählen kann. Neben der Vorstellung der individuellen Kampfkonzeption wurde ein Beispiel einer kurzen Kata demonstriert. Die Kata ist eine Abfolge von festgelegten Techniken, die aber zum Braungurt nicht so umfangreich ist, wie bei der Meisterprüfung zum Dan-Grad. Besonders viel Spaß machte den Teilnehmern das Angebot zum Thema Judo-Selbstverteidigung. Hier zeigte Jens Eggert eine Auswahl von wirksamen Techniken, die bei unterschiedlichen Angriffen durchgeführt werden können. Die Stimmung bei diesem vierstündigen und abwechslungsreichen Lehrgang war so gut, dass die Zeit wie im Fluge zu vergehen schien.

Parallel zum Lehrgang nutzen drei Teilnehmer des Judo Club Horb die Möglichkeit, die Prüfung zum braunen Gürtel abzulegen. Am Ende konnten Eckard Lacher und Jens Eggert den drei Judoka Alexandre Batura, Stefan Aupperle und Patrick Bär zum neuen Gürtelgrad gratulieren. Jens Eggert bedanke sich beim Abschluss des Kurses bei dem Horber Judoka Robert Rupp, der sich als Wurfpartner bei diesem Lehrgang zur Verfügung stellte.