08.03.2024 Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 08. März 2024 fand im Gasthaus Steiglehof die Jahreshauptversammlung des Judo Club Horb statt. Kai Dahlhaus begrüßte in seiner Funktion als erster Vorsitzender die Anwesenden. Er begann im Reigen der verschiedenen Vorstandsposten als Erster mit seinem Rechenschaftsbericht. Der Judo Club Horb kann auf ein gutes Jahr 2023 zurückblicken. Highlights des vergangenen Jahres waren unter anderem das Neujahrsfest im Januar mit über 90 Teilnehmern, das Sommerfest mit Übernachtung in Zelten in Eckenweiler, einem Tagesausflug an den Bodensee mit fast 60 Teilnehmern, der Lehrgang mit dem österreichischen Trainer Franz Kofler im Oktober sowie die zwei Lehrgänge im November mit der Vizeweltmeisterin Katharina Menz in der großen Stadionhalle in Horb.
Die Kassiererin Yvonne Beier konnte den Mitgliedern berichten, dass der Verein finanziell solide aufgestellt ist und im September 2022 und Februar 2023 neue Judomatten für das Training in der Hohenberghalle angeschafft hatte. Die beiden Kassenprüfer
Thomas Mattes und Jürgen Striebich bescheinigten Yvonne Beier eine einwandfreie Kassenführung und befürworteten die Entlastung der Kassiererin.
In den Berichten des Jugendwarts Alexander Müller und des Sportwarts Robert Rupp wurden die verschiedenen sportlichen Aktivitäten, Lehrgänge und Wettkämpfe der verschiedenen Altersklassen erwähnt. So wurden in Horb auch zwei WJV-Themenlehrgänge zum Grüngurt und Blaugurt abgehalten, die vom Horber Trainer Jens Eggert angeboten wurden. Sportkoordinator Frank Müller berichtete über die Gruppe, die sich mittwochs dem Fitnesstraining verschrieben hat. Das Besondere an dieser Gruppe ist, dass hier auch Interessierte teilnehmen können, die selbst kein Judo betreiben.
Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder stand der Punkt Neuwahlen auf der Agenda. Hierbei wurden folgende Vorstandmitglieder in ihren Ämtern bestätigt, da sie sich zu Wiederwahl stellten: 1. Vorsitzender: Kai Dahlhaus, Kassiererin: Yvonne Beier, Veranstaltungswartin: Angelika Gebhardt, Jugendwart: Alexander Müller. Neu in der Vorstandschaft ist Judith Ranft, die als Nachfolgerin für Theresa Landwehr in das Amt einer Beisitzerin mit dem Aufgabenbereich Mitgliederverwaltung gewählt wurde. Theresa Landwehr schied aus der Vorstandschaft aus, da sie aufgrund ihres Umzuges nach Bayern nicht mehr im Verein tätig sein kann.
Zum Ende der Veranstaltung hatte Kai Dahlhaus das Vergnügen, einige der anwesenden Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft zu ehren. Eine Ehrenurkunde für ihre 20-jährige Mitgliedschaft erhielten Alexander Müller, Joachim Tropf und Marc Müller. Simone Hertweck-Reinhardt erhielt eine Urkunde für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im Verein.