10.03.2024 Kata-Lehrgang in Esslingen

Acht Braungurte des Judo Club Horb haben sich für dieses Jahr ein großeses Ziel gesetzt. Sie wollen, sofern es der Terminplan zulässt, dieses Jahr gemeinsam die Prüfung zum 1. Dan, den schwarzen Gürtel ablegen. Hierfür muss man nicht nur intensiv im Verein üben, sondern auch sechs Lehrgänge besuchen. Hierzu gehören zum einen die Kata-Lehrgänge, als auch verschiedene Themenlehrgänge.
Am Sonntag, den 10. März fuhren die acht Dan-Anwärter zusammen mit dem Trainer Jens Eggert nach Esslingen zum ersten Kata-Lehrgang des Jahres. An diesem Tag wurden zwei der fünf Wurfgruppen der Nage-no-kata intensiv geübt. In dem vier Stunden dauernden Trainings war man mental als auch körperlich gefordert. Gelohnt hat es sich allemal. Da die Braungurte schon seit vielen Wochen im Verein die Kata üben, konnten die acht Judoka doch einiges zeigen. Als die Referenten Lisa Anton vom FA Göppingen zum Beispiel Ursel Frieser und Robert Rupp bei ihrer Kata zur ersten Gruppe beobachtete, meinte sie bezüglich der Leistung: „Ihr solltet euch bei einer Kata-Meisterschaft anmelden.“ Ein größeres Lob kann man wohl kaum erhalten.

Die Horber Judoka begutachten am Anfang das Script zum 1. Dan. Danach ging es zum Üben der verschiedenen Würfe. Der Ura-nage war anfangs eine Herausforderung, die dann schließlich gut gemeister wurde.