19.03.2023 Südwürttembergische EM der Jugend U11 m/w

Am Sonntag den 19. März 2023 erlebten neun Nachwuchsjudoka der Altersgruppe U11 des Judo Club Horb einen spannenden und erlebnisreichen Wettkampftag bei der Südwürttembergischen Einzelmeisterschaft der männlichen und weiblichen Jugend U11, die in Balingen ausgetragen wurde. Mit vier dritten Plätzen, einem zweiten Platz sowie vier Erstplatzierte war die Ausbeute für den Judonachwuchs des Judo Club Horb äußerst erfolgreich.

Die Judoabteilung der TSG Balingen hatte die jungen Nachwuchsjudoka der Jugend U11 der Bezirke 3 und 4 zu Gast, die auf drei Matten um Medaillen und Urkunden kämpften. Das Besondere an dieser Meisterschaft ist, dass die „Südwürttembergische“ für diese Altersgruppe die höchste Meisterschaft ist. Außerdem gibt es bei der U11 noch nicht „starre Gewichtsklasseneinteilungen“, wie es ab der U13 der Fall ist. Vielmehr wird versucht, dass die Kinder in Gruppen starten, in denen die Gewichtsunterschiede so gering wie möglich sind und die Teilnehmerzahl pro Wettkampfgruppe höchstens acht Starter beträgt und jeder Starter mindestens zwei Kämpfe zu bestehen hat.

Der Judo Club Horb war unter der Führung des Jugendwartes und Trainer Alexander Müller und einigen Eltern mit vier Mädchen und fünf Jungen nach Balingen gefahren. Seine Schützlinge legten sich mächtig ins Zeug und konnten teilweise mit überzeugenden Würfen und Haltegriffen erste Wettkampferfahrungen sammeln, die mit entsprechenden Platzierungen belohnt wurden .

Bei den Mädchen starteten Linnea Bär und Christina Spöhr in der gleichen Wettkampfgruppe bis 27,7 kg. Bei den verschiedenen Kämpfen mussten die beiden auch einmal gegeneinander antreten, wobei Christina Spöhr die Begegnung für sich entscheiden konnte. Am Ende errang Christina Spöhr den zweiten Platz und Linnea Bär den dritten Rang.

Ebenfalls dritte Plätze errangen Milaine Eweka (bis 26,6 kg) und Olivia Zuber (bis 29,7 kg). Beide Mädchen hatten jeweils drei Kämpfe zu bestehen.

Auch mit seinen fünf Jungen konnte Alexander Müller sehr zufrieden sein. Der Trainingseinsatz zahlte sich auf der Wettkampfmatte in tollen Platzierungen aus. Neo Heinzelmann (bis 24,9 kg) konnte mit drei klaren Siegen in seiner Wettkampfgruppe unangefochten den ersten Platz erringen. In der Gruppe bis 28,1 kg starteten Quirin Kreser und Adrian Kunz, die auch zwangläufig gegeneinander antreten mussten. Quirin Kreser konnte sich den ersten Platz, sein Vereinskamerad Adrian Kunz den dritten Platz erkämpfen.

Weitere erste Plätze errangen Yonah Rohr (bis 35,7 kg) und Emil Heckmann (bis 37,8 kg) in ihren Starterfeld. Beide Nachwuchskämpfer konnten alle ihre Begegnungen für sich entscheiden. Mit sichtlich zufriedenen und glücklichen Teilnehmern konnte der Judo Club Horb den Heimweg antreten.

Bild: Mit diesem astreinen O-Goshi, dem großen Hüftwurf, konnte Quirin Kreser seinen Vereinskameraden Adrian Kunz auf die Matte werfen.