22.03.2024 erfolgreiche Gürtelprüfung vor Ostern

2 Matten, 2 Prüfer, 2 Stunden Judo

Kurz vor den Osterferien fand am Freitag, den 22. März 2024 eine große Gürtelprüfung des Judo-Club Horb in der großen Stadionhalle in Horb statt. 33 Judoka traten an und stellten sich den beiden Prüfern Kai Dahlhaus und Christian Finger, um ihr Programm für den nächsten angestrebten Gürtelgrad zu demonstrieren.

Doch so einfach, wie es die Überschrift vermuten lässt, war die ganze Angelegenheit dann doch nicht! Denn die beiden Prüfungsgruppen wurden parallel während des regulären Trainings angesehen. Über 50 Judoka, von klein bis groß, aus allen Trainingsgruppen des JC Horb waren an dem Abend angetreten, um das letzte Training vor den Osterferien gemeinsam zu erleben.

Um die Gürtelprüfung reibungslos durchführen zu können, waren die helfenden Hände einiger Erwachsenen notwendig, denn die Aufregung der Prüflinge war an diesem Abend deutlich spürbar. Die Prüflinge demonstrierten ihr Programm auf zwei extra ausgelegten Mattenflächen, während die Anderen Spaß an dem parallel angebotenen Trainingsprogramm hatten.

Nachdem alle Prüflinge erfolgreich ihr Programm demonstriert hatten, konnte man zum Ende jedem zur neuen Gürtelgrad gratulieren. Es wurden einmal ein gelber Gürtel, 23 mal ein gelb-orangener Gürtel, sechs orangene Gürtel sowie drei orange-grüne Gürtel geschafft.

Von den 33 geprüften Judokas waren  31 Kinder und zwei Mütter, die gemeinsam mit ihren Kindern die Gürtelprüfung absolvierten. Das Erfolgsmodell des gemeinsamen Judo-Trainings von Eltern und Kindern beim Judo Club Horb wurde durch die erfolgreiche Gürtelprüfung erneut unter Beweis gestellt.