Am Sonntag, den 29. Juni fand in der großen Stadionhalle in Horb ein WJV-Themenlehrgang statt. Die beiden Horber Trainer Eckard Lacher (5. Dan) und Jens Eggert (6. Dan) schulten in dem vierstündigen Lehrgang die angereisten Judoka zu den Inhalten für den 1. Kyugrad, dem Braungurt.
Trotz der sehr warmen Temperaturen waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hochmotiviert und übten intensiv die Techniken für die unterschiedlichen Prüfungsinhalte. Wichtig war, dass die Techniken in sinnvollen situationsbedingten Abfolgen demonstriert wurden. Großes Interesse zeigten die Judoka beim Wahlthema Selbstverteidigung. Hier lernten sie, wie man sich effektiv gegen verschiedene Angriffe mit Judotechniken wehren kann.
Bei der Überprüfung der gelernten Techniken überzeugten sieben Teilnehmer mit ihren Leistungen. Sie hatten sich schon im Vorfeld gemeldet, die Prüfung zum Braungurt abzulegen. Folgende Judoka dürfen nun den braunen Gürtel umbinden: Jaron Beier (JC Horb), David Kahlkopf, Lionel Merkel, Michel Miller, Viacheslav Nazarenko, Lukas Volschezki und Dennis Volschezki (alle TSV Freudenstadt).