15.12.2022 Gürtelprüfung nach neuen Prüfungsinhalten

Sich selbst ein Weihnachtsgeschenk zu gönnen, war das Ziel von sechs Teilnehmern des Freizeittrainings des Judo Club Horb. Sie legten am Donnerstag in der Horber Hohenberghalle die Prüfung zum nächsten Gürtelgrad ab. Das Besondere an dieser Prüfung ist, dass die Prüflinge als erste im Verein ihr Programm nach den neuen Prüfungsinhalten des Deutschen Judobundes abgelegt haben. Obwohl Weihnachten „vor der Tür steht“, wurde ihnen von ihrem Trainer und Prüfer Jens Eggert nichts geschenkt. Das war aber auch nicht nötig, da sich die Prüflinge in den letzten Monaten intensiv auf diesen Termin vorbereitet haben.

Das Programm der Prüflinge bestand aus der Demonstration der fehlerfreien Falltechniken in die Seitlage und auf den Rücken, sowie der Fallrolle vorwärts in Rechts- und Linksausführung. Bei den Wurftechniken mussten die Würfe in Bewegung sowie in verschiedenen Wurfrichtungen gezeigt werden. In der Bodenlage war nicht nur, je nach angestrebten Gürtelgrad, die Demonstration der Halte- und Hebeltechniken verlangt, sondern auch die Ausführung in wettkampfspezifischen Ausgangssituationen.

Die sechs Judoka demonstrierten mit einer Sicherheit ihr jeweiliges Programm, sodass es am Erfolg der Prüfung keinen Zweifel gab. Vier der sechs Prüflinge haben erst als Erwachsene mit dem Judo angefangen, zum Beispiel zusammen mit ihren Kindern beim Anfängerkurs und haben dabei Judo als idealen Freizeitsport kennen- und lieben gelernt.

Folgende Gürtel konnten vergeben werden: Judith Ranft, Andrea Köhler, Tobias Wallner und Niklas Heiberger sind nun stolze Träger des gelben Gürtels. Tanja Baur darf sich in Zukunft den gelb-orangen Gürtel umbinden. Den orange-grünen Gürtel als Bestanteil des Judoanzuges hat sich Christian Schaffner erfolgreich erarbeitet.