13.02.2020 erfolgreiche Gürtelprüfung

Rechtzeitig vor den Fasnetsferien gab es beim Judo Club Horb noch eine Gürtelprüfung. Für fünf der zehn Prüflinge war es ein besonderer Tag, da sie an diesem Tag ihren Anfängerkurs offiziell beendeten und mit der erfolgreichen Prüfung nun den ersten farbigen Gürtel umbinden dürfen.

Ein halbes Jahr lang übten die Anfänger die Grundlagen für die erste Gürtelprüfung: richtiges Fallen auf die Seite als auch auf dem Rücken, kontrolliertes Werfen eines Partners aus dem Stand und in der Bewegung mit anschließendem Übergang in einen Haltegriff und einer Befreiung daraus. Die fünf Anfänger konnten dem Prüfer Jens Eggert ihr Programm sicher vorzeigen. Diesen Prüfungstag nutzten auch fünf weitere Judoka, um sich die Prüfung zum nächsten Gürtel abnehmen zu lassen.  Die vier Anwärter auf den Gelbgurt hatten die doppelte Menge an Würfe und Haltegriffe zu zeigen, sowie zwei Anwendungsaufgaben in der Bodenlage, nämlich den Angriff auf die Bank- beziehungsweise Bauchposition des Partners mit dem Ziel, diesen kontrolliert umzudrehen um ihn dann im Haltegriff festzuhalten. Ein weiterer Prüfling schaffte die Prüfung zum gelb-orangenen Gürtel.

Die fünf Anfänger können nun in das Kindertraining, das montags und freitags in der großen Stadionhalle angeboten wird, wechseln. Nach den Faschingsferien bietet der Judo Club Horb ab Donnerstag, den 05. März wieder einen neuen Anfängerkurs für Kinder an, der immer donnerstags von 17.00 Uhr bis 18:30 Uhr dauert. Da pro Kind ein Elternteil umsonst am Anfängerkurs teilnehmen darf, wäre das eine Gelegenheit für manche Mamas und Papas, gemeinsam mit ihrem Nachwuchs sich auf der Matte austoben zu können.

Folgende Prüflinge dürfen nun den weiß-gelben Gürtel tragen: Linnea Bär, Robyn Wagner, Marvin Bauer, Nicon Jensen und Emil Heckmann. Den gelben Gürtel haben geschafft: Max Langhals, Elia Richter, Marlo Armbruster und Martin Erhardt. Den gelb-orangenen Gürtel darf sich in Zukunft Jonas Stemmann umbinden.

Die stolzen Prüflinge mit ihren Trainern Michael Kaupp und Jens Eggert.